Beschäftigung mit dem Hund



Unsere Hunde haben kein vorrangiges Bewegungsbedürfnis. Viele Hundehalter denken, dass es das Wichtigste ist, täglich lange mit dem Hund spazieren zu gehen. Doch damit ist ein Hund keinesfalls ausgelastet. Er hat vorrangig ein Beschäftigungsbedürfnis. Er möchte etwas Sinnvolles tun. Bietet man dem Hund, als Bezugsperson, keine für ihn interessante Tätigkeit an, wird er sich wahrscheinlich selbst Aufgaben suchen. Dazu könnten gehören: selbständig jagen gehen, Autos bez. Fahrräder jagen, Jogger verbellen und vieles mehr.

 

Es gibt viele Möglichkeiten, den Hund sinnvoll zu beschäftigen. Dazu gehören z.B. Dummyarbeit, den Hund in den Tagesablauf integrieren und ihm kleine Aufgaben im Haushalt stellen,

jegliche Art von Nasenarbeit, Gegenstände unterscheiden, Treibball und vieles mehr.